Die interaktive Sitzung benötigt wahrscheinlich die meiste Zeit bei der Anmeldung, laut Citrix Director. Was ist eigentlich die interaktive Sitzung und wie kann diese reduziert werden? Für viele Kunden und Benutzer ist die Dauer der Anmeldung ein wichtiger Faktor und Grund warum sie diese minimieren wollen. Dies ist nichts Neues und ich habe schon viel über die Windows Anmeldung in Vergangenheit geschrieben und referiert, weil es ein wichtiges Thema ist, wenn der PC des Benutzers gegen ein Thin Client getauscht wird.

Citrix veröffentlicht XenDesktop/XenApp 7.12 und damit einige Funktionen die schon lange Zeit in der IMA Architektur enthalten waren; das ist bis XenApp 6.5. Wenn Sie schon länger mit XenApp 6.5 oder früheren Versionen gearbeitet haben dann werden sie freudig hören das Funktionen zurück sind oder zumindest etwas das recht ähnlich ist.

Hier sind einige Dinge (nicht alle) die ich wichtig zur Erwähnen finde.

Mit Internet Explorer 11 hat Microsoft den Protected Mode erweitert um Enhanced Protected Mode (Erweiterten geschützten Modus) Option was in den erweiterten Einstellungen gesetzt werden kann. Im Standard ist der Enhanced Protected Mode nicht aktiviert. Sollte dieser Modus aber aktiviert sein, dann beendet sich der Internet Explorer (bzw. der Tab) unerwartet beim verwenden des Adobe Flash zum Abspielen von Videos.

Dieses Problem wurde häufig berichtet von Leuten die YouTube besuchen.

Letzte Woche habe ich eine Umfrage auf Twitter gestartet mit der Frage: "Würden Sie für Citrix Netscaler HDX Proxy zahlen" auch wenn Citrix auf ihrer eigenem Synergy Event es als Kostenfrei angekündigt hatten? Ich bin mir sicher es gab viel Applaus bei der Bekanntgabe.

Sehen wir uns das Resultat an und was es aussagt.

Auf der Synergy 2016 hat Citrix  Netscaler HDX Proxy angekündigt aber was ist das wirklich? Wir alle wissen wie sehr Kunden das extrem alte aber Kostenfreie Webinterface (WI) und Secure Gateway (SG) für HDX Sitzungen (XenApp / XenDesktop) lieben. Webinterface wurde durch StoreFront (SF) ersetzt und wie ich geschrieben habe ( lesen Sie mehr darüber ) mit der Version 3.5 endgültig in die Rente geschickt.

In einer speziellen Situation aber nicht unbedingt ungewöhnlichen Konfiguration kann folgende Fehlermeldung mit Citrix Receiver für Android auftreten: "Ein Fehler trat beim Verbinden auf. Prüfen Sie die Serveradresse und die Datenverbindung."

Bevor ich mein spezielles Problem mit dem Fehler beleuchte, sollten sie folgende Citrix Artikel berücksichtigen:

Unterkategorien