Multi Session und Profilverarbeitung

  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0

AndreasW erstellte das Thema Multi Session und Profilverarbeitung

Hallo,

vielleicht hat hier jemand eine Idee zu zwei sehr ärgerlichen Problemen.

Zuerst die Umgebung:
Windows 2008 R2 mit Citrix XenApp 6.5 und Storefront als Webinterphase.
Citrix XenApp hat das letzte Hotfix Rolloutpack, Windows hat alle wichtigen
und von Citrix empfehlenswerten Updates. Der Citrix Profile Manager wird in der letzten Version verwendet.

Der Kunde verwendet primär das Webportal im Storefront Server, einige Benutzer mit Thinclients verwenden pnagent für den Zugriff.

1. Problem: Multi Sessions

Die Benutzer starten nach dem Login in sehr kurzen Abständen mehre
Applikationen. Die XenApp Terminalserver sind gleich und geben alle die gleichen Applikationen frei. Startet der Benutzer nun innerhalb von 10 Sekunden verschiedene Apps landet er öfters mal auf verschiedenen
Servern. Ein externer Dienstleister meinte das man das nicht verhindern
kann weil das Session Management erst greift wenn die erste Session
aktiv ist, ergo: Profil ist kopiert, AD Policys verarbeitet u.s.w.
Das führt natürlich zu Problemen wenn mal in der eine Session eine Änderung durchgeführt wird und zuletzt ein anderes Server sein Profil zurückschreibt. Gibt es irgentwelche Möglichkeiten das ganze zu verbessern? Eine Pre-Lunch Applikation können wir nicht verwenden, die Benutzer befinden sich in einer anderen, non Trust-Domäne, als die XenApp Umgebung. Mir schwebt es vor das es eine Wartezeit von 20-30 Sekunden
beim Start der ersten Applikation gibt, danach aber nicht mehr.

2. Die Benutzer melden öfters das Profildaten "angeblich" nicht kopiert wurden. Mal fehlen Zugangsdaten in einer Software (werde im Profil in der Textdatei gespeichert), mal sind Signaturen in Outlook nicht vorhanden etc. Nach einem erneuten Login sind die Daten meistens wieder da.

Die Profile sind ziemlich groß, obwohl schon eine Menge Außnahmen definiert wurden. Wir verwenden kein Profilstreaming oder ähnliches. Aber kommen solche Probleme überhaupt durch große Benutzerprofile? Die Profilverwaltung bzw. das Kopieren der Profildaten wird doch bereits vor dem Start der Applikation abgeschlossen.

Wir sind schon sehr viele Citrix Profilverwaltungsversionen durchgangen, aber selbst die letzte Verson zeigt diese Fehler.

Sehr ärgerliche Fehler in der Umgebung.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.

Grüße
Andreas
#116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 125
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 5

koetzing antwortete auf das Thema: Multi Session und Profilverarbeitung

>Der Kunde verwendet primär....Ein externer Dienstleister meinte
D.h. Du bist der Dienstleister aber es wurde dann noch ein zusätzlicher externer Dienstleister gefragt?

>1. Problem: Multi Sessions
Ist ein durchaus bekanntes Problem mit 6.5 und die Lösungsansätzte sind dabei abhängig von der Umgebung. Hier gibt es Einstellungen für XA und SF bzgl. Session Sharing und Idle timer. Müsste eigentlich Vor-Ort geklärt werden.

>2. Die Benutzer melden öfters das Profildaten "angeblich" nicht kopiert wurden.
Am besten Vor-Ort klären ist aber letzlich meist eine Konfigurationsfrage des UPM. Ansonsten müsste eine Fehleranalyse betrieben werden um herauszufinden was das Problem ist.

cheers,
Thomas
#117

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.