Netscaler Gateway - Verbungsabbrüche

  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0

ollivetti erstellte das Thema Netscaler Gateway - Verbungsabbrüche

Hallo,
wir haben die Information erhalten, dass es beim externen Zugriff via Netscaler Gateway immer wieder Verbindungsabbrüche gibt. Ich würde gerne feststellen ob es an unserer Zuleitung oder dem externen Anschluss liegt. Kann ich am Netscaler irgendwelche Logfiles abrufen bzw. wie starte ich hier am besten das Troubeshooting. Im Hintergrund wäre das Citrix WI.
Herzlichen Dank..bin über jeden nützlichen Tipp glücklich.

LG
#176

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 128
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 5

koetzing antwortete auf das Thema: Netscaler Gateway - Verbungsabbrüche

Sind die Abbrüche alle 10,15 oder 20min? Sollte dem so sein, dann ist die FW mit einer HTTPS Regel versehen worden und nicht mit SSL. HTTPS wird im Standard nach definierten Zeiten terminiert was für HTTP(s) auch ok ist. Hier ist es aber ICA in SSL und sieht zwar auch wie HTTPS aus ist es aber nicht und darum ist eine SSL Regel notwendig damit eben nicht terminiert wird.

Ansonsten ist es etwas schwer die Ursache zu finden. Im NS kann ein Abbruch gefunden werden aber nicht warum. Wenn Du nicht weißt, das z.B: die Putze den Netzwerkstecker zieht kannst Du auch nur feststellen, das die Verbindung weg ist.

Dies würde Netzwerktraces vom Client/Netscaler und ggf. Target Citrix Server erfordern und wenn es nicht regelmäßig auftritt dann auch nicht gerade einfach.

Wichtig ist erst mal festzuhalten, wer, wann mit welchem Client usw.

cheers,
Thomas
#177

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0

ollivetti antwortete auf das Thema: Netscaler Gateway - Verbungsabbrüche

Okay aber HTTPS nutzt doch SSL. Ich kann keine Einstellung nur mit SSL erlauben finden. Wir haben eine SSL inspection aktiv. Kann es daran liegen?
Recht herzlichen Dank!!!
Liebe Grüße
#178

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 128
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 5

koetzing antwortete auf das Thema: Netscaler Gateway - Verbungsabbrüche

>Okay aber HTTPS nutzt doch SSL
Ja aber ICA in SSL ist nicht wirklich HTTPS, das ist halt ein Unterschied!

>Ich kann keine Einstellung nur mit SSL erlauben finden
Das hängt von der FW ab und kann ich natürlich nur pauschal sagen. Ansonsten müsste ich ja wissen was ihr genau einsetzt.

>SSL inspection aktiv. Kann es daran liegen?
Inspection, accelaration, offload was auch immer geht nicht mit ICA in SSL

cheers,
Thomas
#179

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.