Write a comment

OneDrive wird bei den Unternehmen immer beliebter und wird daher von Microsoft auch mit neuen Funktionen bereitgestellt. Vor allem das "Document collaboration and co-authoring", also das Zusammenarbeiten mit Office Dokumenten ist sehr gefragt. Wenn diese Funktion aktiv ist, kann es, gerade mit Microsoft Excel, zu folgender Fehlermeldung kommen: "Server File Updated. A newer version is available". Zu dieser Fehlermeldung ist recht viel im Internet zu finden, führte bei einem meiner Kunden aber nicht zur gewünschten Lösung. 

Bei dem Kunden war es eindeutig. Kaum war die Funktion aktiv und öffnete eine Excel-Datei aus OneDrive, dann wurde sofort die Fehlermeldung "Server File Updated. A newer version is available" angezeigt. Sämtliche Recherchen und Versuche führten zu keinem positiven Ergebnis. Nachdem aber sämtliche Microsoft Richtlinien für den Benutzer entfernt wurden, tauchte der Fehler nicht mehr auf. Jetzt war nur noch die Frage, welche Richtlinie genau verursacht diese Fehlerbild. Die GPO konnte dann rasch festgestellt und identifiziert werden: "Turn on file synchronisation via SOAP over HTTP"

GPO SOAP over HTTP  

Diese Einstellung wurde aus den Office 2013 Einstellungen übernommen und war bis dato auch kein Problem, aber bisher wurde auch kein OneDrive eingesetzt! Mit dem nicht konfigurieren der GPO war dann das Problem beseitigt.

 

Gib hier deinen Kommentar ein...
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

Schreibe den ersten Kommentar.