Ich feiere mein 20-jähriges Jubiläum mit Citrix Produkten als Administrator, Berater und in den letzten 14 Jahren als unabhängiger Freiberufler. Angefangen habe ich mit Citrix MetaFrame 1.1 unter Windows Server NT 4.0, und damals war es alles andere als einfach die Systeme am Laufen zu halten. Jeden Tag hatte ich gleich mehrere BSOD (Blue Screen Of Death), also Abstürze des gesamten Systems und war erwartungsgemäß. Die Umgebung konnte ich nur stabilisieren, indem ich sämtliche Druckertreiber von Drittherstellern entfernte.

In jener Zeit wurden die Druckertreiber noch in den Speicherbereich des Kernels geladen und brachten das System schnell zum Absturz. Den nächsten Kampf hatte ich dann mit den Token-Ring Thin Clients mit einem Citrix Client basierend auf Microsoft MS-DOS! Was auch immer ein Thema war, war die Hardware mit nie genug Arbeitsspeicher und zudem kostenintensiv. Das ist alles lange her, und viel hat sich in der Technologie geändert, genau wie in meinem Leben, aber es gab Dinge damals, die heute immer noch Thema sind! Wir haben jetzt das papierlose Büro… Nein, das ist natürlich nur Spaß, und Drucken ist auch heute immer wieder ein Problem. Was ist mit dem teuren Arbeitsspeicher? Der Speicher ist günstig, aber nicht in der Cloud! O.k., aber wenigstens der schlechte, DOS basierte Citrix Client… Hmm, wenn ich so darüber nachdenke, der DOS Client hat funktioniert, ich bin mir aber nicht so sicher mit der Citrix Workspace App!?

Seit mehr als 20 Jahren helfe ich erfolgreich Citrix Kunden und deren Administratoren mit ihren Problemen und wurde von Citrix dafür viele Jahre lang mit dem CTP Award ausgezeichnet. Wenn Kunden mich beauftragen, dann waren oft schon andere Berater da, die sich das Problem angesehen haben, ab und zu selbst Microsoft und Citrix. Meine Arbeit macht mir viel Spaß, und ich bin mir sicher, das wird auch weiter so bleiben. Ich habe viele Freundschaften auf dem Weg geschlossen, der Kontakt blieb jedoch kaum bestehen.

Auf diesem Weg ein "Hallo" an Shawn, Jay, Garry, Jeff, Thomas, Benny, Thorsten, Nico, Brian, Ron, Brad, und viele mehr! Danke an alle, die mich über all die Jahre unterstützt haben, an meine Kunden, Besucher meiner Webseite und die Teilnehmer meiner vielen Vorträge!

 

Bleiben Sie gesund
Thomas Kötzing

 

Nachtrag

Vor ca. 18 Jahren habe ich über mehrere Seiten über die Windows Anmeldung geschrieben und zu dem Thema ein Whitepaper erstellt. Selbst heute noch kämpfen wir mit der Anmeldung, und erst vor ein paar Tagen habe ich einem Kunden damit geholfen. Daher, hier mein Artikel zu den "Häufige Anmeldeprobleme und deren Lösung!"

 


Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren