Memory Compression

Während ich kürzlich nach Informationen zu Server 2016 Performance Problemen im Internet suchte, stieß ich auf einen interessanten Artikel von Microsoft, der eine neue Optimierung in Windows erklärt. Diese neue Funktion existiert bereits seit Windows 7, sie wurde aber noch weiterentwickelt und erst mit Windows 10 Client im Standard aktiviert. Im Gegensatz zur Client Version wurde diese Funktion in den Server-Varianten 2016 und 2019 deaktiviert, sie kann aber über einen einfachen PowerShell-Befehl aktiviert werden. Leider konnte ich zu dieser Funktion in Zusammenhang mit Multi-User-Systemen (Remote Desktop Services) nichts finden. Daher fragte ich mich, ob diese Funktion nicht auch eine sofortige Verbesserung der Performance oder der Benutzererfahrung auf Sitzungshosts ermöglichen würde. Einige meiner Kunden testen dies derzeit, und ich warte momentan auf deren Resultate. Möchten Sie dies auch tun?

Benutzersitzungen optimieren

Recht oft sagen mir Kunden, dass sie die Windows Serverleistung (Performance) durch ein Skript, das sie im Internet gefunden haben optimieren wollen was u.a. auch einige Registrierungsänderungen vornimmt. Meiner Meinung nach ist das nicht nur gefährlich, sondern kann später evtl. Probleme verursachen. Dann wird viel Zeit mit der Analyse verbracht, herauszufinden, was das denn sein könnte. Auf der anderen Seite optimieren die gleichen Kunden die Benutzersitzungen nicht und verschwenden damit Server Ressourcen und zudem potenzielle Fehlerquellen.

Lassen Sie mich erklären, warum Sie sich keine Gedanken um den Server machen sollten und stattdessen Ihren Fokus auf die Benutzersitzungen haben sollten.

Citrix Netscaler & Certificates

Viele meiner Kunden kommen ins Straucheln, wenn es um Zertifikate geht und ich meine nur die Grundlagen und nicht das gesamte PKI. Zudem basiert Citrix Netscaler auf Linux und macht scheinbar die Angelegenheit noch schwieriger. Auch tendieren Leute dazu Dinge zu verkomplizieren was es dann als fast unmöglich erscheinen lässt. Es sollte normal sein, dass verstanden wird was man macht (zumindest zu einem gewissen Grad) aber viele wollen einfach eine Schritt-für-Schritt Anleitung der sie folgen können.

Das vorherige ist meine Erklärung warum viele Problem haben, wenn es zu Netscaler und Zertifikaten kommt. Eine detaillierte Erklärung des "Einfachen Weg" wird es nicht mehr so einfach aussehen lassen im Vergleich zur Schritt-für-Schritt Anleitung aber einmal verstanden wird es das Ganze noch einfacher machen.

Ich muss von einigen Dingen ausgehen und bedarf ein gewisses Basiswissen: 

In letzter Zeit habe ich an verschiedenen Stellen den Citrix Universal Print Server Code Name "Phaser" erwähnt und einige Citrix Mitarbeiter machen sich schon ein Spaß daraus, dass ich seit 2009 es immer wieder zu Thema mache. Warum 2009? Nun auf dem Citrix iForum Las Vegas 2009 hat Citrix Entwickler Gary mir die ersten "Bits" (wirklich nur ein paar Exe) von Projekt Phaser gezeigt. Seit dieser Zeit sage ich Citrix bei jeder Gelegenheit, sie sollen es doch endlich fertig stellen. Jetzt ist es so weit, nach drei Jahren!

Schon mal etwas vom Web Interface Session Sharing Key gehört? Wahrscheinlich nicht aber ich vermute das einige  Unternehmen mit dem Sharing Key ein Problem haben und es nicht wissen. Natürlich erkennen Sie, dass Sitzungen nicht "Geschert" werden oder sogar auf dem gleichen xenApp Server eine neue Sitzung starten. Vor einigen Jahren habe ich einen Artikel über Citrix Seamless Engine verstehen geschrieben und verdeutlicht "Sharing" Probleme beim veröffentlichen von Anwendungen. Der Web Interface Session Sharing Key ist eine andere Geschichte, die ich in diesem Artikel erklären möchte.

Der Session Sharing Key spielt eine Rolle wenn

  • Web Interface Seite und die Nutzung des Online/Offline Plug-in zur gleichen Zeit
  • Web Interface Seite zum Start von Sitzungsdesktop und darin das Online/Offline Plug-in
  • Web Interface Seite zum Start eines VM Desktop (xenDesktop) und darin das Online/Offline Plug-in

Viele Citrix- oder Terminalserver- Farmen haben Probleme mit Druckertreibern und mach mal ist dem Administrator dies nicht bewusst. Druckertreiber die nicht 100% für Multiuser Umgebungen erstellt wurden können negativen Einfluss auf verschiedene Aspekte haben. Oft verursachen diese "Buggy" Treiber eine langsamere Anmeldung oder eine kurzfristige hohe CPU Last. Im schlimmsten Fall können Druckertreiber die Server Anmeldung ganz verhindern, den Druckdienst "unsanft" beenden oder aber einen "Blue Screen of Death" (BSOD, recht selten mit Windows 2003 und höher) herbeiführen.

Seite 1 von 2